Am 23.11.2021 ist ganz unverhofft eine liebe Kollegin aus dem Lesetheater von uns gegangen: Rosa Proszokski. Ich durfte mit ihr einige wenige aber dafür hochinteressante Lesungen und Performances (jiddische Lieder und Texte) abhalten. Aber sie war auch eine sehr interessierte Zuhörerin und Zuseherin. Ihr Engagement für einen Zusammenhalt der einzelnen Religionen war beispielhaft. Und sie hatte immer ein Lächeln auf den Lippen. Zay gezunt!

JOHANNES FÖTTINGER war einer der vielen wunderbaren Sänger, die selten im großen Gesangspool genannt werden, aber er hatte eine schöne Stimme und war ein exzellenter Komiker in der Operette. Ich durfte im Zuge der Johann Strauss-Gesellschaft des Öfteren mit ihm auf der Bühne stehen. Man konnte so herrlich mit ihm auf der Bühne komödiantisch sein. Ich behalte dich mit einem großen Lächeln in Erinnerung.

Oft gesehen und manches Mal auch miteinander performt, viel geplaudert und auch ernsthafte Themen diskutiert - DORA SCHIMANKO! Und doch weiß ich nicht viel über diese wunderbare Frau. Oft hat sie auch meine Performanes besucht und miteinander haben wir um den Platz, wo das MUTH im Augarten gebaut werden sollte, gestritten und besetzt - vergeblich. Sie war mit Sicherheit eine politisch und menschlich sehr engagierte Frau, die es privat auch nicht immer sehr leicht hatte. Dora, wie viele werde auch ich dich nicht vergessen!

NICOLA FILIPPELLI war ein Mentor und Freund aus meinen ersten Tagen auf der Bühne. Seine Arbeit sowohl als Schauspieler als auch als Maler habe ich vom 'Duke' bewundert. Ein großer Bühnendarsteller, der später vom Film und Fernsehen eingenommen wurde. Wenn man ihn gerufen hat, so ist er gekommen. So auch zu einem großen Benefiz, welches ich zu Gunsten einer schweren Kinderkrankheit veranstaltet habe. Ich war dann oft bei ihm eingeladen. Einen anderen als Ihne habe ich nie gekannt - er war ein Vollblutkünstler im Beruf und auch im Leben.

 

 

Völlig unerwartet verließ uns vom Lesetheater EVA FILLIPP. Unzählige Lesungen haben wir miteinander performt, gesungen und gespielt. Nicht zu vergessen, daß sie auch bei Vorhang Auf tätig war. Grandios war ihre Darstellung der Teufels bei meiner Produktion von Jedermann in Parndorf. Sie war eine treue und verlässliche Partnerin auf der Bühne und eine gute Freundin im Leben. Sie ist jemand gewesen, die viele nicht vergessen werden und ich besonders.

Mit großer Bestürzung habe ich heute am 3.1.2021 erfahren, daß Ioulia Ilouchina heute von uns gegangen ist. Sie leitete die Theatergruppe KRIM in Sosnovy Bor in Russland und war ein Mentor für mich. Nachdem ich sie nach Wien gebracht hatte mit ihrer Gruppe war ich oftmals zu Gast in ihrem Theater und wurde wie ein Star von ihr behandelt In mehreren Shows sind wir gemeinsam auf der Bühne gestanden und es war immer ein wunderbares Ereignis. Ich erinnere mich auch an eine großartige Produktion von NORA, in der sie eine geniale Regie führte. Ich erinnere mich an 'Froza' - ihren geliebten Hund, mit dem sie jetzt wieder vereint ist, da waren auch die schönen Ausfahrten aufs Meer mit ihrem Segelboot, der 'Blues' Ich weiß, dass sie, wenn ich in S.B. war alles gegeben hat - und nach meiner Abreise ein wenig sparen musste .Ich werde diese wunderbare Kollegin und Freundin niemals vergessen! Mach's gut da oben und mische dich nicht zu sehr in Gottes Regie ein!

 

Mit großer Bestürzung habe ich erfahren das mein lieber Kollege und wirklich auch väterlicher Freund ALEXANDER MARCKS bereits im Februar 2020 verstorben ist. Zu sehen hier bei einer Lesung von Oscar Wildes THE CANTERVILLE GHOST mit einer seiner genialen Erfindungen um seiner Stimme noch mehr Präsenz als Geist zu geben. Ein großartiger Schauspieler aber leider auch sehr sensibler Mensch ist dahin gegangen. Ihm verdanke ich unzählige wunderbare Bücher, die er mir vermacht hat bereits zu Lebzeiten. Dazu haben wir in so vielen Lesungen des Ersten Wiener Lesetheaters gemeinsam das Publikum amüsiert aber auch gerührt. Sein Tod reißt eine große Lücke. Obwohl er zuletzt sehr zurück gezogen lebte haben wir alle ihm großen Dank für seine Kunst zu sagen. Du bist einer der Unvergesslichen!

Am 16. November 2019 hat uns der Kollege FRITZ STEPPAT für immer verlassen. Wenn ich auch in den letzten Jahren nicht sehr viel mit ihm zu tun hatte, so habe ich in früheren Jahren sehr viele Performances, vor allem im Zuge des Ersten Wiener Lesetheaters mit ihm gemeinsam bestritten. Sein umfangreiches Wissen auf so vielen Gebieten - nicht nur in der Kunst hat jede Performance aufgewertet, seine Hintergrundinformationen waren sehr wertvoll für uns alle. Es ist traurig, daß er schon mit 73 uns verlassen mußte.

KURT BLENZ hat uns schon vor einigen Wochen im heutigen Jahr 2019 verlassen. Besonders ist mir ein wunderbarer Auftritt mit jiddischen Liedern in seinem Atelier in Erinnerung. Sein Engagement sowohl für die darstellenden als auch für die bildenden Künstler wird allen fehlen.

HELGA EICHLER ist heute, am letzten des Septembers 2019 von uns gegangen. Sie war eine der fleißigsten und am häufigsten gesehenen Leserinnen bei ERSTEN WIENER LESETHEATER. Wir haben viele Lesungen gemeinsam bestritten und ich habe für sie ein paar  kleine Chansons geschrieben, die wir auch gemeinsam auf der Bühne gesungen und gespielt haben. Es ist eine große Kollegin von uns gegangen. Ich trauere - wie viele - um sie!

Unerwartet nach der letzten Vorstellung von "Biedermann und die Brandstifter" am Neuen Theater in Döbling im Herbst 2017 verstarb mein lieber Kollege und Freund PETER KUDERA. Gemeinsam haben wir mehrfach in Döbling miteinander auf der Bühne gestanden.

Nun ist er seiner auch erst vor ein paar Jahren verstorbenen Frau Ingrid gefolgt. Ich werde ihn nicht vergessen. Mach's gut, Peter!

JOSEF LEICHTFRIED ist leider bereits 2013 verstorben, davon habe ich aber erst heute erfahren. Er war eines unserer wichtigsten Mitglieder im Verein. Massgeblich sowohl auf als auch hinter der Bühne. Er war einer, der unsere Kulissen und das Personal bei Tournee chauffiert hat. Wichtiger aber war, dass er immer loyal war und mir gegenüber ein echter Freund und Kollege. Er hat nicht nmit Kritik, aber auch nicht mit Lob gespart. Haus in Montevideo oder Madame Butterfly waren zwei Projekte, die ihn mit wichtigen Rollen auf der Bühne von VORHANG AUF! gezeigt haben. Ich erinnere mich aber auch ihn bei anderen Theatern als Schauspieler gesehen zu haben, so war er ein langjähriges treues Mitglied auch in Hainburg bei den Spielen in der Burg. Er wird mit immer im Gedächtnis bleiben!

Eine meiner ältersten Freunde ist heute Nacht in Wien nach einem Sturz verstorben. PIA TAIBL war nicht eine große Schauspielerin, aber ein wunderbarer Mensch, der in kleinsten Rolle  gerne auf der Bühne stand und bei Lesungen gerne und mit Leib und Seele mitgelesen hat. Einige hat sie selbst organisiert, so ganz schwierige wie zum Beispiel 'Tiny Alice', 'Britannicus', 'Don Carlos' u.a. Sie hat mir auch n schweren Stunden immer einen Halt gegeben, wenngleich manchmal ihre Anrufe bei mir nervten, aber gerade diese werden mit jetzt fehlen. Pia, ich werde ich nicht vergessen - wir werden dich nicht vergessen!

Mit großer Bestürtzung hat mich die Meldung in London erreicht, daß mein lieber großartiger Kollege und freundschaftlicher Mensch HANNES PRUGGER am 9.7.2018 verstorben ist. Gemeinsam haben wir viele verschiedene Tourneeproduktionen gespielt, so z.B. 'Der Barbier von Sevilla', 'Der Talisman', 'Diener zweier Herren', 'Bettelstudent' oder 'Die lustige Witwe'. Ich konnte vieles von ihm lernen, sei es menschlich oder beruflich. Ich werde nie diese Tourneen vergessen, in denen er oft auch den Transportbus mit uns Kollegen chauffiert hat. Sein Humor, aber auch seine Ernsthaftigkeit war einzigartig. Er glänzte in den ernsten Rollen genauso wie in den komischen. Und er war ein wunderbarer Sänger. Schade, daß all dies nun nicht mehr möglich ist. Ich werde Dich nicht vergessen, lieber Hannes.

HANNA HELD war in vielen Lesungen des Ersten Wiener Lesetheaters mit mir gemeinsam auf der Bühne. Mit ihrer markanten Stimme konnte sie ihre ihr anvertrauten Rollen unvergleichlich dem Publikum glaubhaft machen. Sie war aber nicht nur am Lesetheater tätig, sondern spielte verschiedenste Rollen an vielen Bühnen Wiens.

IMRE SZANTO ist am 28.12.2017 von uns gegangen. Ein Monat davor sind wir noch gemeinsam in BIEDERMANN und die BRANDSTIFTER (er als Schmitz und ich als Biedermann) gemeinsam auf der Bühne gestanden. Aber ich durfte auch einige weitere Produktionen mit ihm gemeinsam spielen. Nicht nur ein Typ als Darsteller, sondern ein großartiger Künstler und Kollege. Ich bin tief traurig ihn hier in diese Liste eintragen zu müssen. Er wird in vielen weiteren Produktionen mit und dem NTiD fehlen.

GÜNTHER TSCHIF WINDISCH

Der Mann des Poetry-Slam ist tot. Unfassbar aber war. Ich habe zwar niemals einen Slam auf seiner Bühne gemacht, aber im Lesetheater haben wir in 25 Jahren imer wieder gemeinsam performed. Sein Humor, sein Einsatz für die Sache, mit der er gerade beschäftigt war, wird mir immer eine schöne und lehrreiche Erinnerug bleiben. 

ALFRED HEINRICH war nur 2 Mal mit mir zusammengekommen, jeweils bei einer Lesung seiner Werke. Seine humoristische, aber auch ernste Seite habe ich dürfen kennenlernen. Er ruhe in Frieden!

SALOMON TRESAR

Ebenfalls aus Sosnovy Bor kannte ich diesen wunderbaren jüdischen Künstler. Er war nicht direkt Schauspieler oder Sänger, aber er kannte und konnte alles, war im künstlerischen Bereich im Hintergrund, im Management aber auch - wenn auch selten - auf der Bühne tätig. Seine Ex libris Sammlung, teils selbst gezeichnet, teils aus alten Zeiten aus aller Welt zusammengetragen war legendär. Sein Besuch in Wien wird mir unvergesslich bleiben, da er als Russe meinte, Linz sei ein Vorort von Wien und er könne ohne Schwierigkeiten bei mir übernachten und sei dann in einer halben Stunde in diesem 'Vorort'. Er trug alles mit Humor, wahrscheinlich sogar seinen Tod! Shalom mein Freund!

EKATARINA PAWLOWNA KUSMINA

Bei meinen Gastspielen in Russland stand ich öfters mit dieser wunderbaren Sängerin und der Doyenne des TEATR KriM aus Sosnovy Bor auf der Bühne. Ihre herrliche Stimme ist 2015 für immer verstummt. Sie war nicht nur als Künstlerin großartig, sondern auch als Mensch. Als ich erstmalig in Sankt Petersburrg ankam, brachte sie mir am Flughafen gegen Mitternacht Salz, Brot und Wasser sowie ein Ständchen. Ich werde Sie nicht vergessen. До свидания дорогую подругу!

HELMUTH STRADAL

Bereits 2007 ist der großartige Kollege aus den Reihen des Ersten Wiener Lesetheaters von uns gegangen. Seine wunderbaren Lesungen, die er verantwortet hat sind unvergessen. Sein 'Prof. Bernhardi' ist mir unvergesslich, so wie viele weitere Leseabende. Seine markante Stimme hat er bis zu letzt für Produktionen eingesetzt. Er gehörte zu den Urgesteinen des Lesetheaters. Dank an ihn für seinen Einsatz

HARALD SCHUH

Harald war ein lieber und netter Kollege, mit dem ich einige Lesungen im Rahmen des Ersten Wiener Lesetheaters gemeinsam lesen durfte. Aber auch in Schwechat bei den Nestroy-Spielen war er ein mehrjähriges Mitglied und ich durfte ihn noch 10 Tage vor seinem Ableben in den 'Theaterg'schichten' sehen. Harald, ich werde dich nicht vergessen!

WILHELM SPEVAK

Willi vom Neuen Theater in Döbling war ein wunderbarer Kollege, der mit Herz und Seele nicht nur seine Rollen spielte - selbst wenn es nur kleinere waren - sondern auch eine große Stütze hinter der Bühne. Seine Auftritte waren oft das Highlight der Produktionen. Willi - Du wirst uns allen fehlen!

GERHARD FELDL

Mühte sich mir das Fechten für die Bühne beizubringen. Dazu nahm er an einigen Lesungen im Lesetheater, die ich verantwortete teil. Sein schrecklicher Tod (er verbrannte im Bett) ist ein trauriger Abschluss seines vor allem Sportlerlebens, aber auch seinen Einsatz für die Kunst.

HEINZ GRANZER 

Nicht nur, daß er immer wieder sehr interessante, vielfach unbekannte aus fernen Ländern, Stücke für Lesungen und stegreifähnliche Aufführungen suchte und fand, sondern daß er auch vieles mit seinen Aufnahmegeräten für die Nachwelt festhielt, macht in mir unvergesslich. Wenn es auch kleine oder größere Differenzen in der Auffassung manchmal gab, so habe ich durch ihn eine Menge literarische Dinge kennen- und schätzen gelernt.

INGRID KUDERA

Mit dieser großartigen Komödiantin durfte ich im Neuen Theater in Döbling zwei wunderbare Produktionen spielen: 'Lord Arthur Sevils Verbrechen' und 'Das weite Land'. Ihr zusehen zu dürfen und mit ihr gemeinsam Dialoge zu führen war einfach großartig. Danke!

BIBIANE ERMES

 

Sie war bei unserer damaligen Zusammenarbeit eine echte Newcommerin. Aber durch ihren unerschütterlichen Willen die Rolle zu kreieren, zu schaffen und zu begreifen konnte sie einen kleinen Beitrag zur Theaterhistorie schaffen. Sie 'war' am 5. November 1992 die erste deutschsprachige Cho-Cho-San, genannt 'Madame Butterfly', in David Belascos gleichnamigem Stück, das von mir übersetzt wurde, und wo sie an dieser Arbeit maßgeblich beteiligt war. Sie ist mir bis heute unvergesslich!

MIZZI BODENDORFER

 

 Auch sie hat mich am Anfang meiner Karriere sowohl im ERSTEN WIENER LESETHEATER als auch bei VORHANG AUF! begleitet. Besonders bin ich ihr Dank schuldig für ihre Mitarbeit bei Curt Goetz HAUS IN MONTEVIDEO, wo sie ohne Honorar, aber mit Rat und Tat mir zur Seite stand. Vielen Dank, liebe Mizzi!

MARIA ODERICH

 

Maria war von der ersten Stunde bei 'Vorhang Auf!' dabei. Sie war eine unentbehrliche Hilfe hinter der Bühne, aber auch eine fleißige Kollegin auf derselben. Vor allem in 'Lebensgefährten' von Felix Salten ist sie in bester Erinnerung! Du fehlst uns!

ILSE ASCHNER

 

Gemeinsam mit Rolf Schwendter war sie Mitbegründerin des ERSTEN WIENER LESETHEATERS UND ZWEITEN STEGREIFTHEATERS und brachte in positiver Weise mehrere ihre Verwandten mit ein. Mit Ilse habe ich einige wunderbare Lesungen mitgestalten dürfen. Besonders berührend war ihre Interpretation der Maude in Harold and Maude, aber auch ihre Miss Sophie anläßlich ihres 90igsten Geburtstages in DINNER FOR ONE. Viel wichtiger aber war ihr großes gesellschaftspolitisches Engagement nach dem Holocoust, über das ich leider viel zu wenig weiß. Vielen Dank, daß ich Dich kennen und mit dir arbeiten durfte!

PROF.DR. ROLF SCHWENDTER

 

Ich weiß, daß er die Titel, deren er eine Vielzahl hatte, nicht mochte und auch nicht offiziell trug, aber hier sind sie angebracht. Der vielleicht wichtigste Mentor meiner Karriere und guter, verständiger Freund, der nicht nur bei den gemeinsamen Lesungen, sondern auch bei zahlreichen Auftritten von mir im Publikum saß und danach glasklare und gerechte Kritiken mir gab. Als Gründungsmitglied und unentbehrliches Dreiergremiums-Mitglied (interne Bezeichnung) des ERSTEN WIENER LESETHEATERS UND ZWEITEN STEGREIFTHEATERS, als Buchautor, als Musiker (ja, auch das war er) und als großer Philosoph und Theologe war er ein jahrelanger Begleiter. Das er nicht mehr da ist, ist unfaßbar! Danke, mein lieber Freund, für alles, was Du für mich getan hast!

ERICH VICTOR BRAND

 

Mit ihm durfte ich sowohl in der Operette als auch am Sprechtheater arbeiten. Ein hilfreicher und immer gute Ratschläge für mich habender Kollege. Auch als Komponist ein genialer Künstler, dem ich gerne meinen Respekt zolle!

HERBERT SCHÖBERL

 

Ein Vollblut-Komödiant, von dem ich vor allem in seiner Komik ganz am Anfang meiner Karriere einiges lernen konnte. Leider haben wir nur einmal miteinander gespielt, aber dabei umso intensiver - Lehars LUSTIGE WITWE - mit ihm als Njegus und mir als Kromow. Möge er jetzt auf einer Wolke Sieben die Engerln zum lachen bringen!

PROF. EDUARD MACKU

Mit ihm verbindet mich eine ganz besondere und etwas eigene Geschichte. Sein Studium zum Musiker hat er anno dazumal gemeinsam mit meinem Großvater, dem Pianisten Rudolf Gartner, absolviert und die ersten Berufsjahre haben sie gemeinsam verbracht. Und dann - nach einigen Jahrzehnten - schloß sich ein Kreis und ich wurde von ihm kurz vor seinem Ableben für seine letzte Tournee engagiert: Lehars LUSTIGE WITWE. So war der Anfang und das Ende seiner Karriere - ohne, daß ihm dies bewußt war - mit meiner Familie verbunden! Jetzt kann er mit all seinen Freunden, die da hießen Lehar, Kalman, Dostal u.s.w. gemeinsam (vielleicht mit dem Schöberl und meinem Großpapa) musizieren und von oben sehen, was so aus seiner Welt, der Welt der Operette,  wird! Danke!

 

ADOLF SPALLER

 

Einer meiner Lehrer, der mir vor allem das Interpretieren von Liedern mit all seinen Raffinessen gelehrt hat. Auf der Bühne selten gemeinsam, aber als Regisseur u.a. von 'Der Unverbesserliche' in meinen Anfangsjahren ist er mir in guter Erinnerung. Danke für alles, was du mich gelehrt hast!

FRIEDRICH ZEITLBERGER

 

Als Schuldknecht im Jedermann ein lieber Kollege, der auch hinter der Bühne mit Rat und Tat beistand. Nicht zuletzt auch als Fahrer unseres Bühnentransporters war er ein wichtiges Mitglied von Vorhang Auf! Danke!

PETER KLEIN

 

 

Eine faszinierende Persönlichkeit. Ein Schauspieler, der mein erster Lehrer wurde. Selbst beinahe blind und auch schon etwas schwerhörig war er auf der Bühne dennoch so präsent und präzise, wie man es nur sein kann. Von ihm habe ich wirklich alles das gelernt, was zum Basiswerkzeug eines Schauspielers, aber auch eines Regisseurs, gehört: Sprechen, Bewegen, die darzustellende Figur zu begreifen und das alles auch richtig umzusetzen. Danke dafür!

FRANZ HÜTTERER

 

Wie viele Lesungen im ERSTEN WIENER LESETHEATER UND ZWEITEN STEGREIFTHEATER wir gemeinsam bestritten haben weiß ich nicht mehr, jedenfalls waren es sehr viele. Dazu kamen noch die privaten Treffen mit diesem wunderbaren Philosophen. Sein plötzliches Ableben hat viele, die ihn kannten, betroffen gemacht. Danke für die wunderbaren Diskussionen, die wir gemeinsam geführt haben!

MANFRED BÜCHLER

 

Nicht nur ein lieber Kollege des ERSTEN WIENER LESETHEATERS UND ZWEITEN STEGREIFTHEATERS, sondern auch ein Besucher vieler Vorstellungen von mir. Vielen Dank dafür!