Hier finden Sie Informationen und Einaldungen zu den geplanten Veranstaltungen des Theaters "Vorhang Auf!"

BERT BRECHT UND SEINE KOMPONISTEN

Der vielleicht bedeutendste Dichter, Theatermann und Regisseur Bertold Brecht lieferte mehreren Komponisten Vorlagen für ihre Werke.

Im ersten Konzert aus dem Zyklus: BERT BRECHT UND SEINE KOMPONISTEN beschäftigt sich der Sänger und Schauspieler Manfred Loydolt gemeinsam mit dem Pianisten Werner Mixan vor allem mit dem Komponisten Paul Dessen – wie zum Beispiel mit dem Liederzyklus ‚Tierverse‘,dazu aber gibt es auch ein paar ‚Ohrwürmer‘; wie etwa Arien aus ‚Die Dreigroschenoper‘.

 


SCHNITZLER "LIEBELEI"

In der Saison 2020 wird das Theaterstück "Liebelei" von Arthur Schnitzler mit Roxanne Rapp, Anita Tauber, Sissi Gotsbachner, Philipp Brunnhuber, Paul Barna, Mark Rayal und  Manfred Loydolt unter der Regie von Manfred Loydolt aufgeführt. 

Die Inszenierung entstaubt des Frühwerks  Schnitzlers „Liebelei“ und betont die wichtigen Dreh- und Angelpunkte des Stücks, ohne dem Original in seinem Anliegen und seiner Aussage untreu zu werden: Es ist die tragische Geschichte der Liebe zwischen Christine, der Tochter eines Musikers am Theater und Fritz, einem Studenten und Offizier in der Reserve. Theodor, sein Freund, seinerseits mit Mizi, einer Näherin aus der Vorstadt verbandelt, hat  sie Fritz, der eher zu tragischen Liebesaffären neigt, vorgestellt und dieser hat sich gleich in das scheue Mädel verliebt. Er erobert Christine im Flug, obwohl er noch mit einer reiche Schönen, welche aber verheiratet ist, heimlich verbunden ist. Deren Mann allerdings weiß über das Verhältnis Bescheid und bei dem Duell, zu dem er Fritz fordert, findet der Student den Tod. Christines Vater weiß über das Duell und dessen Ausgang Bescheid und versucht seine Tochter noch vom Sprung aus dem Fenster in den Tod zurückzuhalten, doch es ist zu spät!

 

 

WANN UND WO:

  • VHS Angererstraße   6.6.20  19 Uhr
  • Festsaal der BV 19. Bezirk  8.6.20  19 Uhr
  • Festsaal der BV 3. Bezirk  9.6.20 19.30
  • Theatertreff Ybsstraße 19.6.20 19.30
  • Theatertreff Ybsstraße 20.6.20 19.30
  • VHS Ludo Hartmannplatz  22.6.20 19.30
  • Theatertreff Ybsstraße 26.6.20 19.30
  • Theatertreff Ybsstraße 27.6.20 19.30